Wofür wir stehen

Eine starke Gemeinschaft

Die Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Sie sind zugleich Mitglieder unserer Unternehmen, da die ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung und die HALLESCHE Krankenversicherung Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit sind. Diese Rechtsform garantiert die Unabhängigkeit unserer Unternehmen und damit die langfristige Stabilität der Geschäftspolitik. Als Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit sind die Gesellschaften in Strategie, Steuerung und Zielsetzung auf die Interessen der Mitglieder ausgerichtet. Die von uns erwirtschafteten Überschüsse kommen vollständig der Versichertengemeinschaft zugute.

Hohe Finanzkraft

Die solide finanzielle Grundlage und verantwortungsbewusste Kapitalanlagestrategie des ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzerns garantieren, dass wir den Erwartungen unserer Kunden an die Sicherheit des gegebenen Leistungsversprechens gerecht werden. Auch vor dem Hintergrund der anhaltenden Niedrigzinsphase hat sich unsere kontinuierlich auf Sicherheit bei gleichzeitig hoher Rentabilität ausgerichtete Kapitalanlagepolitik bewährt. Unsere Geschäftspolitik der langfristigen Eigenkapitalbildung und die zusätzliche Stärkung der Reserven erhöhen die Risikotragfähigkeit der Gesellschaften.

Zukunftsorientierung

Mit der Strategie „VerNetzt20.20“ wird der ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern aktiv seine Zukunft gestalten. Im Blickpunkt steht die noch konsequentere Ausrichtung der Produkte, Vertriebskanäle und Betriebsprozesse auf die Kunden. Die Gesellschaften des Konzerns werden in den nächsten Jahren die notwendigen Investitionen umsetzen, um die digitalen Veränderungen voranzubringen. Dazu gehört die Einrichtung moderner Vertriebskanäle und Betriebsprozesse, um z.B. eine Online-Beratung unserer Kunden zu ermöglichen. Den Werten des maklerorientierten Serviceversicherers werden die Gesellschaften dabei treu bleiben.

Mehrwerte für unsere Geschäftspartner

Unseren Geschäftspartnern durch umfassenden Service einen hohen Mehrwert zu bieten, ist ein vorrangiges Anliegen im ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern. Dabei unterstützen kompetente Ansprechpartner durch fundierte Beratung unsere Makler, Mehrfachagenten und Ausschließlichkeitsvermittler und tragen somit zum erfolgreichen Handeln unserer Geschäftspartner und dadurch zum Erfolg unseres Konzerns bei. Dabei entwickeln wir unsere Betreuungsstrukturen und Serviceangebote kontinuierlich weiter, um den Anforderungen im Versicherungsvertrieb optimal gerecht zu werden – heute und in Zukunft.

Rechtliches und sozialpolitisches Umfeld

Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD

Eine weitere Veränderung im rechtlichen Umfeld auf europäischer Ebene ist die im Februar 2018 erfolgte Einführung der neuen Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD (Insurance Distribution Directive). Sie hat das Ziel einer länderübergreifenden Vereinheitlichung des Versicherungsvertriebsrechts. Ein fairer grenzübergreifender Wettbewerb soll gefördert, der Verbraucherschutz erhöht und zugleich die Vergleichbarkeit von Produkten verbessert werden. Die Richtlinie gibt einen Rahmen vor, in dem sich die einzelnen Mitgliedsländer bei der Umsetzung in nationales Recht bewegen können.

Bereits bei der Entwicklung neuer Produkte muss ein so genannter »Zielmarkt« definiert werden und anschließend regelmäßig überprüft werden. Die Richtlinie konkretisiert zudem die Anforderungen an die Beratung und Dokumentation von kapitalbildenden Schicht 3-Produkten: Der Kunde ist nun explizit nach seinen Kenntnissen und Erfahrungen, seiner Risikotoleranz und seiner Verlusttragfähigkeit zu befragen.

Alle Mitarbeiter, die maßgeblich am Vertrieb beteiligt sind, sind verpflichtet, pro Jahr in einem Umfang von 15 Stunden an Weiterbildungsmaßnahmen (Seminare, Workshops, etc.) teilzunehmen. Dies gilt selbstverständlich auch für unsere Vermittler.

Solvency II

Solvency II ist das europaweit einheitliche Aufsichtssystem für Versicherungsunternehmen, welches auf drei Säulen basiert. Neben Anforderungen an das Governance-System und das Risikomanagement (Säule 2) sowie an die Berichtspflichten an Aufsicht und Öffentlichkeit (Säule 3) umfasst es Anforderungen an die Eigenmittelausstattung der Unternehmen (Säule 1). Es müssen mindestens Eigenmittel in Höhe der Kapitalanforderungen vorgehalten werden, die sich aus den tatsächlichen Risiken der versicherungstechnischen Seite und der Kapitalanlage ergeben.

Um der Aufsichtsbehörde ein genaues Bild über die Versicherungsunternehmen zu ermöglichen, müssen diese regelmäßig Bericht erstatten. Mit den jährlichen Berichten zur Solvabilität und Finanzlage (SFCR), die in 2017 erstmalig veröffentlicht wurden, bringen die neuen Aufsichtsregeln auch für Verbraucher und Investoren mehr Transparenz und eine bessere Vergleichbarkeit zwischen in- und ausländischen Versicherungsunternehmen.1

Kundenwünsche im Wandel

Auf dem Weg ins Digitalzeitalter bestimmt schon heute der Kunde immer stärker, wie und wann er mit einem Versicherungsunternehmen kommuniziert. Digitale Kanäle wie Portale, Apps und Social Media werden zunehmend genutzt. Deshalb baut der ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern Kommunikations- und Interaktionsmedien für Kunden und Vertriebspartner sukzessive aus: Videoberatung in der Kundenberatung von Vermittlern und eine Rechnungs-App für die Einreichung von Arzt-Rechnungen sind ebenso Beispiele für diese Entwicklung im Konzern wie das neue Rentenversicherungsprodukt AL_RenteFlex. Bei diesem Produkt können die Beiträge flexibel auf Fonds und die klassische Anlage aufgeteilt werden. Über die Gewichtung entscheidet der Kunde.
Bei Vertragsabschluss erhält der Kunde Zugriff auf eine App, mit der er die aktuelle Entwicklung seines Vertrages verfolgen kann. Mit der neuen Kunden-App »fin4u«  bietet der ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern Kunden die Möglichkeit, alle ihre Versicherungen und Finanzen in einer einzigen App zu verwalten. Die Nutzung ist unabhängig von einem Vertrag mit einer Konzerngesellschaft oder mit anderen Marktteilnehmern. Die App ist kostenlos und weder der Download noch die Nutzung beinhaltet eine Maklervollmacht. Auf alle Daten hat ausschließlich der Nutzer Zugriff.

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